„Luftreiniger to go erleichtern überall das Atmen“ - Reflex Verlag - eine Beilage der FAZ

„Luftreiniger to go erleichtern überall das Atmen“ - Reflex Verlag - eine Beilage der FAZ

Reflex Media Togofilter Luftreiniger Gute Luft kranke Lunge 

Luftreiniger ermöglichen es, die Luftbelastung in Innenräumen zu verringern und das Atmen – auch für Menschen mit Atemwegserkrankungen – zu erleichtern. Große Standgeräte lassen sich jedoch nicht flexibel an jeden Ort mitnehmen. Die Lösung: portable Luftreiniger. Patricia Greissl, Gründerin der toGo Filter GmbH aus München, hat sich mit der Entwicklung eines Luftreinigers to go diesem Trend frühzeitig angeschlossen.

Gute Luft trotz kranker Lunge mit dem Luftreiniger to go überall das Atmen erleichtern ein Interview mit der Gründerin Patricia Greissl in der Beilage der FAZ von Reflex Media erschienen am 14.06.2023

Frau Greissl, warum ist saubere Luft so wichtig? Luft ist wie Nahrung.

Haben wir kein Essen, funktionieren wir nicht gut. Haben wir keine Luft, existieren wir überhaupt nicht. Das bedeutet, wenn wir nicht solche Nährstoffe aufnehmen, die der Körper benötigt, um seine Funktionen einwandfrei am Laufen zu halten, erleiden wir kurz- bis langfristig eine Art von Beschwerde. Bei Luft ist das eben noch bedeutsamer, denn aus dem ganzen Luftgemisch, das wir einatmen und in der Lunge filtern, benötigen wir nur den Sauerstoff.

Alles andere, und das sind grob gesagt alle Schadstoffe, scheiden wir wieder aus. Also sollte die Atemluft so wenig wie möglich Schadstoffe enthalten, damit die Lunge es leichter hat, den wertvollen Sauerstoff maximal herauszufiltern. Das gilt vor allem für solche Menschen, die aufgrund von Atemwegserkrankungen oder Allergien ohnehin schon eine geringere Aufnahmefähigkeit in der Lunge besitzen.

Wie kann der toGo Filter diesen Vorgang unterstützen?

Er ist kompakt und für das direkte Atemumfeld ausgelegt. Dort saugt er die Luft an, filtert mit seinem 3-Schicht-Filter zu über 99,9 Prozent Schadstoffe wie Staub, Pollen und andere Allergene, Gase und Gerüche wie auch auf Aerosolen anhaftende Viren und Bakterien heraus und gibt einen weitestgehend sauberen Luftstrom nach oben ab. Dieser befördert gleichzeitig unerwünschte Partikel aus der Atemhöhe empor an die Decke. So entsteht eine permanente Luftzirkulation der belasteten in eine saubere Luft. Damit erleichtert er der Lunge das gesunde Atmen und reduziert die Masse an unerwünschten und gesundheitsgefährdenden Partikeln auf ein Minimum dort, wo wir atmen. Unter unseren Nutzenden befinden sich auch Menschen mit Allergien und anderen Empfindlichkeiten sowie Lungen- und Bronchialproblemen, die nun deutlich besser atmen.

Und wo setze ich den toGo Filter ein?

Auf Tischen zu Hause, bei der Arbeit, im Restaurant. Auf Reisen in der Bahn, im Flugzeug, im Auto. Praktisch überall, wo man sich eine Zeit lang aufhält. Wir haben den toGo Filter mit einem langlebigen Akku versehen, der bis zu acht Stunden ohne Stromanschluss läuft. Solange man ihn vor sich platziert hat und der Lufteinlass freistehend ist, ermöglicht er seinen Dienst.

 

Hier zum E-Paper

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.